Matthias Klesse Neuigkeiten Forschung Illustration Bühne Dienste




LITERATUR

DEUTSCH | ENGLISH

"Eines Tages sollte Goldberg nicht wieder an seine Arbeit zurückkehren.
Er hatte Schlag zwölf den letzten Aktendeckel am Pult vor sich geschlossen und war dann zum Waschbecken hinüber getreten. Dort tauchte er seine Hände in das eiskalte Wasser und versuchte, sie von jenen Tintenflecken zu säubern, die wohlwollenden Freunden stets als liebenswertes Signum seiner Stellung, ihm selbst dagegen als hassenswerter Makel erschienen waren, dessen er sich jetzt, da er seine Arbeit für immer verlassen würde, ebenfalls zu entledigen trachtete.
Allein, er hatte wenig Erfolg. Die Flecken blieben, wo sie waren, strahlend in trotzigem Blauschwarz...."

Matthias Klesse, Die Reisen des Viktor Goldberg

Wiewohl Matthias Klesse auch im Rahmen seiner im engeren Sinne wissenschaftlichen Arbeit stets bestrebt gewesen ist, der stilistischen Komponente - und damit auf augenzwinkernd mißverstehende Weise der ars des magister artium - gebührendes Recht als stützendes Erkenntnismittel einzuräumen, sind darüber hinaus im Laufe der Jahre eine Reihe von Texten entstanden, in denen die ästhetische Lust am Worte deutlichen Primat gegenüber der reinen Inhaltlichkeit gewinnt.

Verwiesen sei dabei zunächst (als noch verhältnismäßig gezügelte Beispiele) auf die für die Publikationen "Der Spieler" und "Der Guckkasten" verfassten Theaterkritiken. Daneben gewinnen jedoch auch eine Reihe von Gedichten, Essays und Kurzgeschichten sowie ein Romanfragment Gestalt...

Seit dem Jahre 2000 arbeitet Herr Klesse zudem mit der Illustratorin Iris Luckhaus zusammen, die er seit 1994 kennt. 2009 wurde das Buch "Die wunderbare Welt der Lily Lux" und 2010 das "Lily Lux Notizbuch" im Hoffmann und Campe Verlag veröffentlicht.

Gleichzeitig wird momentan der heterogene Korpus bisher entstandener belletristischer Texte gesichtet und aufwendig redigiert. Bis zum Abschluss dieser Arbeiten sei daher für Stilproben auf die Texte der vorliegenden Seiten verwiesen.

WEITER ZUM PORTFOLIO: PUBLIKATIONEN | ROMANE | KURZGESCHICHTEN | ESSAYS | LYRIK

Matthias Klesse | Adresse